210813_Kom-plex_GerdaLipski

Kom:plex

Die Ausstellung zeigt abstrakte Malereien, Monotypien und Collagen in Acryl von Gerda Lipski.

Die Einflüsse und Reize, denen wir heute täglich ausgesetzt sind, werden, so empfinde ich es, von Jahr zu Jahr zahlreicher, intensiver und sind für unseren Geist oft schwer zu fassen und zu ordnen. Neue digitale Medien fordern uns heraus, wachsende Anforderungen im Beruf verlangen höchste Konzentration und vollen Einsatz, immer wieder neue Angebote für Freizeit und Reisen lassen kaum Zeit für Langeweile und Entschleunigung. Was bleibt, ist oft ein Gefühl von Verwirrung, Unüberschaubarkeit, der Eindruck fehlenden Zusammenhangs und die Suche nach Sinnhaftigkeit.

In meinem Malprozess spüre ich diesen Gefühlen nach. In einer ersten Phase bringe ich expressiv, spontan und gestisch farbige Klekse, Linien, Flecken auf meinen Malgrund. Sie repräsentieren die Fülle der Reize und Eindrücke, die unsere Sinnesorgane aufnehmen.

Im weiteren Prozess bin ich auf der Suche nach Zusammenhängen, Beziehungen, Formen. Ich verdecke, grenze ein, erfinde neu, interpretiere, verschleiere, deute, arbeite aus, ordne…..mit dem Ziel, am Ende des Prozesses einen Zustand zu finden, der für mich Sinn macht und für meinen Geist verdaulich ist.

So entstehen für mich Komplexe – die zunächst eher zusammenhanglosen Flecken, Linien verbinden sich zu einem für mich verstehbaren Bild.

Datum

13. August 2021 - 12. September 2021
Vorbei!

Uhrzeit

Sonntags, 15.08, 22.08., 29.08., 11.09. jeweils von 12 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung (Tel +49 163 1787808)
Ganztägig

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 13. August 2021 - 12. September 2021
  • Zeit: Ganztägig

Veranstaltungsort

Kleine Galerie
Adalbertsteinweg 123 cd, Aachen

Veranstalter

BBK Aachen/Euregio e.V.
Telefon
+49 241 4465564
E-Mail
info@bbk-aachen.de
Website
http://www.bbk-aachen.de